„Friedel, reichst Du mir mal mein Brillenetui?“
Die Optikerkette Krass ist deutschlandweit mit 84 Filialen in Innenstädten und Shopping Malls vertreten und hat sich schon immer über ein peppiges, farbenreiches Auftreten von seinen direkten Konkurrenten unterschieden.
So prägt auch bei dem Prototypen für ein neues Ladenkonzept im Sterncenter Potsdam das Thema der Spektralfarben in der Kombination mit der Materialität eines Brillenetuis und ihrem Inhalt den neuen Auftritt. Auf einer für Krassläden üblichen kompakten Fläche wurden neben dem Verkaufsraum mit den Brillenbühnen auch ein Refraktionsraum, eine Werkstatt und der gesamte Lagerraum organisiert.
Der Kunde wird über die fast komplett geöffnete Shopfront von der Mall in den Verkaufsraum geleitet, der zunächst von dunkel gehaltenen Brillenbühnen gerahmt wird. Die zickzack Form der Vitrinen orientiert die präsentierte Ware nicht nur in Richtung Eingang, sondern schafft gleichzeitig kleine Nischen für den Kunden, in denen er sich auf einen Teilbereich der Auslage konzentrieren und ungestört vor einem eigenen Spiegel die Ware anprobieren kann. Im Zentrum des Raumes befinden sich die Verkaufstheken aus blau gewalztem Stahl, die durch ihre runden Stirnseiten den Bewegungsfluß im Laden unterstützen. Die Oberseite der Theken ist neben einer gelb lackierten Glasplatte in Teilbereichen mit einem Polster aus Velours versehen, auf dem die Ware bei Kundengesprächen abgelegt wird.
Im hinteren Teil des Ladens sind etwas erhöht die Refraktion und die Werkstatt angeordnet. Während die in Laborfarben gehaltene Werkstatt von Einblicken aus dem Verkaufsraum durch die halbhohen Brillenbühnen geschützt ist, wird der Refraktionsraum über ein Möbel mit aufgesetzem Glasschirm aus dichroidem Glas begrenzt. Wie bei einer Sonnenbrille ist das Dahinter nur noch schemenhaft erkennbar und überlagert sich mit den Spiegelungen aus dem Verkaufsraum. So sorgt der Effekt nicht nur für die notwendige Privatsphäre der Kunden, sondern wird gleichzeitig zum Blickfang des Ladens.
Alle Einbauten wurden so konzipiert, daß sie auch in allen anderen Filialen mit ihren unterschiedlichen Raumkonstellationen zum Einsatz kommen können.
Projekt
Ladenkonzept für die Optikerkette Krass Optik
Ort
Potsdam I DE
Bauzeit
2018 – 2019
Bauherr
Krass Optik
Team
R ′ TUR
Fotos
Matthias Kestel
Text
Robert Botz